Unser Aufenthalt in Vientiane und unsere weitere Reiseplanung

Heute geht nach 9 Tagen endlich der letzte Tag in Vientiane vorbei. Da es die Hauptstadt des Landes (Laos) ist und ca. 350.000 Einwohner zählt, waren wir davon ausgegangen, dass man hier durchaus eine längere Zeit verbringen kann. Hätten wir unseren Flug nach Kuala Lumpur nicht schon im Voraus gebucht, wären wir wahrscheinlich nach zwei Tagen weiter gereist.

Es gibt ein paar Tempel zu besichtigen, abends gibt es einen Markt und Aerobic am Mekong - ja, irgendwie war es das auch fast schon. Es gibt keine Einkaufszentren, keine Parks und auch keine Ausflüge, die man von hier aus in die nähere Umgebung machen könnte. Dennoch war der lange Aufenthalt für uns sehr hilfreich, da wir hier einen guten Arzt gefunden haben  - einen Belgier - und Andy´s Füße inzwischen schon sehr gut verheilt sind. Außerdem hatten wir genügend Zeit, um unsere weitere Reise zu planen.

In Vientiane selbst waren wir einmal im öffentlichen Freibad und haben uns einen Tag lang Fahrräder ausgeliehen, um etwas mehr vorn der Stadt zu sehen. An einem schönen, sonnigen Tag. Der Ausflug war auch gut, nur leider war es für mich etwas zu viel Sonne und ich bekam einen Sonnenstich. Jetzt ist aber alles wieder gut und wir sind quasi beide wieder fit.

 

Wir freuen uns schon sehr auf unsere nächsten Reiseziele:

31.10. Kuala Lumpur (Malaysia)

03.11. Singapur

05.11. Darwin (Australien)

 

In Australien werden wir uns wahrscheinlich einen Campervan kaufen oder mieten. Mal sehen. Wir wollen auf jeden Fall erstmal 3 Wochen von Darwin bis nach Brisbane reisen und werden dann für ca. 3 Wochen bei einer Familie in Toowoomba unterkommen. Wir kümmern uns ein wenig um ihre Töchter, Pferde und Hunde und dürfen dafür kostenlos bei ihnen wohnen. :-) Sie haben ein riesengroßes Areal, auf denen man, wenn man Glück hat, Kängurus, Wombats und Koalas begegnet. Wir sind schon sehr gespannt! Anschließend geht´s dann weiter nach Sydney, wo wir voraussichtlich Silvester verbringen werden. Im Januar soll es weiter nach Tasmanien gehen und im Februar nach Neuseeland. Das ist der grobe Plan. Wie wir in den letzten Wochen gemerkt haben, sind Pläne da, um gebrochen zu werden und wir sind froh, so flexibel zu sein und uns jederzeit umentscheiden zu können und unsere Route und Ziele ändern können. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Aktuelles

Seit dem Osterwochenende befinden wir uns wieder in good old Germany! :-)

 

REISETAGEBUCH

In unserem Reisetagebuch unter "USA" findet ihr nun die letzten Reiseberichte unserer Weltreise: Los Angeles, San Francisco und Las Vegas!